Panoramaroute am Mariager Fjord ist Dänemarks erster Premiumwanderweg

Mariager/Jütland. Dänemark hat seinen erste Premium-Wanderweg: Als erste Route im kleinen Königreich erhielt die neu konzipierte Panoramaroute im Naturgebiet Bramslev Bakker am Mariager Fjord jetzt die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. vergebene Auszeichnung. Die insgesamt zehn Kilometer lange Tour an einem der schönsten Fjorde des Landes erhielt von den Wanderexperten insgesamt 73 Punkte – ab 50 Punkte erhalten Wanderwege das begehrte „Deutsche Wandersiegel Premiumweg“.

Startpunkt der Mariager Fjord Panoramaroute ist am Jachthafen des Städtchens Hobro. Von dort geht es auf der Nordseite des Mariager Fjords entlang durch eine typisch dänische Landschaft mit den von der Eiszeit geformten Hügeln der Bremslev Bakker, Landwirtschaft, Wäldchen, Meer und Strand. Der Charakter der Strecke ist von der Lage am Fjord geprägt: „Von den höher gelegenen Passagen bieten sich malerische Ausblicke“, so das Deutsche Wanderinstitut in seiner Begründung. Auf halber Strecke lädt das Restaurant Bramslev Bakker zu einer Pause auf seiner Panoramaterrasse ein. Die lange Strandpassage am Ende der Tour können Wanderer barfuß genießen. Insgesamt dauert die Wanderung rund drei Stunden.

Ausgearbeitet und beschildert wurde der Panorama-Wanderweg von der Kommune Mariagerfjord und dem Mariager Fjord Natur- og Kulturcenter. Entscheidend für die international renommierte Auszeichnung als Premium-Wanderweg sind insgesamt 34 Kriterien wie Wegzustand und -führung, Landschaftsvielfalt oder kulturelle Sehenswürdigkeiten unterwegs. Die Mariager Fjord Panoramaroute gehört damit zum Kreis beliebter Premium-Wanderwege wie dem SalzAlpenSteig in Bayern und Österreich, dem Rheinsteig in Westdeutschland oder dem Feldbergsteig im Hochschwarzwald.

 

Weitere Infos:

www.visitmariagerfjord.dk/de (auch Kartenmaterial)

www.wanderinstitut.de/premiumwege/daenemark/mariager-fjord-panoramarute

 

Kartenmaterial zum Download:

www.mariagerfjordguiden.dk

 

Quelle: VisitDenmark, Dänemarks offizielle Tourismusorganisation